Die UHT-Lösungen von INOXPA helfen Lebensmittelunternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Unsere UHT-Anlagen für die Ultrahochtemperatur-Behandlung (Sterilisation) von Milchprodukten und Produkten auf pflanzlicher Basis, Fruchtsäften, Getränken, Suppen und allgemein von allen flüssigen und niedrigviskosen Lebensmitteln bilden das Herzstück der Verarbeitungsanlagen vieler Unternehmen der Lebensmittelindustrie.
Bei der UHT-Behandlung handelt es sich um eine Verarbeitungstechnologie, die zur Abtötung von Mikroorganismen und mikrobiellen Sporen eingesetzt wird und eine sichere und stabile Haltbarkeit von Lebensmitteln gewährleistet, indem sie für kurze Zeit extrem hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Auf diese Weise behandelte Produkte können monatelang ungekühlt aufbewahrt werden.
Aufgrund der unterschiedlichen chemischen, physikalischen und organoleptischen Eigenschaften von Lebensmitteln ist es wichtig, die am besten geeignete UHT-Behandlung sorgfältig auszuwählen.
Die Art der Erhitzung sowie die Auslegung der Wärmetauscher und des Temperaturprogramms sind wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um die höchstmögliche Effizienz und eine schonende Behandlung des Produkts zu gewährleisten. Letzteres ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die ernährungsphysiologischen und organoleptischen Eigenschaften so weit wie möglich erhalten bleiben.
Die Art des Produkts bestimmt die für den jeweiligen Anwendungsfall am besten geeignete Art der Erhitzung, die dementsprechend gewählt wird. Es gibt zwei Arten: indirekte Erhitzung durch Rohrwärmetauscher oder direkte Erhitzung durch eine Kombination von Rohrwärmetauschern zur Wärmerückgewinnung und Dampfeinspritzung zur Produktsterilisation.
Das Produkt wird in Rohrwärmetauschern erhitzt, die eine hohe thermische Effizienz und eine möglichst einfache Reinigung bieten. Dadurch werden ein längerer Betrieb und eine Verringerung der Produktionsausfälle gewährleistet.
Bei indirekten Erhitzungssystemen erfolgt die Sterilisation durch Erhitzung des Produkts auf die erforderliche Temperatur im Rohrwärmetauscher, ohne dass es mit den Heizsystemen (Dampf) in Berührung kommt.
Bei UHT-Anlagen mit direkter Erhitzung wird das Produkt zunächst durch Wärmerückgewinnung im Rohrwärmetauscher erhitzt, während die Sterilisationstemperatur durch Dampfeinspritzung erreicht wird, gefolgt von einer sofortigen Abkühlung, um überschüssiges, durch Dampfkondensation entstandenes Wasser zu beseitigen.
Ein hitzestressfreier Prozess wird durch einen effizienten Wärmeaustausch und eine sehr präzise Steuerung des eingespritzten Dampfes gewährleistet, wodurch die Eigenschaften des frischen Produkts erhalten bleiben.
INOXPA-Systeme können mit aseptischen oder nicht aseptischen Homogenisatoren und aseptischen Tanks ergänzt werden, um unseren Kunden komplette und maßgeschneiderte Lösungen für ihre UHT-Behandlungsanforderungen zu bieten.
Moderne und intuitive Steuerungssysteme machen den Betrieb der UHT-Anlagen von INOXPA effizient und zuverlässig. Dies ermöglicht die vollständige Integration in jedes bestehende SCADA-System.
Mit der neuen Mischerreihe erweitern wir diese für unseren Sektor so wichtige Produktpalette und decken die Mischanforderungen für einen breiten und vielfältigen Anwendungsbereich.
MischungDie Bioreaktoren von INOXPA sind die definitive Lösung für eine möglichst genaue, effiziente und nachhaltige biotechnologische Produktion.
Geräte und AnlagenINOXPA hat die Übernahme unseres derzeitigen Komponentenvertriebs YRP Flow Technology und des Ingenieurdienstleisters Process Partners abgeschlossen.