INOXPA startet seine neue Produktreihe der Sitzventile INNOVA „Mini“ mit den Größen DN10, DN15, DN20, ½” und ¾” sowie in zwei Ausführungen: hygienegerechte und aseptische Ventile.
Dabei handelt es sich um Einsitzventile in Form von Absperr- und Umleitventilen, INNOVA N und INNOVA K, die im Falle der hygienegerechten Ausführung gegenüber den größeren Modellen dieser Bauart eine neue Größe und ein verändertes Design bieten: Die Ventilgehäuse sind nicht mit Schellen verbunden, sondern sie sind ausgehend von einer mechanisch bearbeiteten Stange aus einem Teil gefertigt.
Aufgrund dieser neuen Struktur wurde auch die Baugruppe Welle/Verschluss neu entworfen. Anstelle von 2 Kegeldichtungen wird in diesem Fall als obere Dichtung eine Radialdichtung eingesetzt, um so die Zerlegung des Ventils zu Wartungszwecken zu ermöglichen.
Die aseptischen Ventile wiederum sollen die mögliche Verschmutzung des Produkts durch externe Einflüsse aus der Umwelt verhindern, wie beispielsweise Mikroorganismen, Bakterien usw.
Deshalb sind diese Ventile nicht nur aus besonderen Materialien gefertigt und in einer speziellen Ausführung entworfen, die eine optimale und vollständige Reinigung ermöglichen, sondern zudem sind auch alle Bestandteile des Ventils, die mit dem Prozess in Kontakt kommen, hermetisch gegenüber dem atmosphärischen Umfeld abgedichtet, die in diesem Fall das Ventil umgibt. Hierzu wird eine Membran aus PTFE installiert, die mit der Welle und der Seiteninnenwand des oberen Gehäuses verbunden ist, sodass der Teil der Welle, der in das Ventil ein- und austritt, immer vom
Diese aseptischen Ventile sind für Anlagen bestimmt, bei denen ein hoher Reinheitsgrad gefordert ist, vor allem im Pharma- und Kosmetikbereich, beispielsweise für Hersteller von injizierbaren Medikamenten, Cremes usw. Des Weiteren sind diese Ventile auch in einigen Phasen von Lebensmittelverfahren unerlässlich, da die Prozesskontrolle hohe Anforderungen erfüllen muss, um die Gefahr der Verschmutzung durch externe Quellen zu minimieren.
In Lebensmittelwerken gibt es einen aseptischen Bereich der „Post-Pasteurisierung“, in dem diese hohen Anforderungen zur Prozess-Isolierung notwendig sind und in dem derartige Ventile installiert werden können.
Somit geht INOXPA einen Schritt weiter und nimmt diese neue Ventilbaureihe in sein Programm auf, wodurch die Präsenz des Unternehmens auf alle Produktionsphasen ausgeweitet wird und die Anforderungen auch besonders anspruchsvoller Sektoren erfüllt werden.
Bei Fragen, oder wenn Sie weitere Auskünfte benötigen, berät Sie unsere technische Abteilung gerne und hilft Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Anforderungen und Ihren Anwendungsfall am besten geeigneten Modells
Mit der neuen Mischerreihe erweitern wir diese für unseren Sektor so wichtige Produktpalette und decken die Mischanforderungen für einen breiten und vielfältigen Anwendungsbereich.
MischungDie Bioreaktoren von INOXPA sind die definitive Lösung für eine möglichst genaue, effiziente und nachhaltige biotechnologische Produktion.
Geräte und AnlagenUnsere UHT-Anlagen für die Behandlung aller flüssigen und niedrigviskosen Lebensmittel stellen das Herzstück der Verarbeitungsanlage dar.
Geräte und Anlagen